- Anzeigen -


20.11.14 - IT Security-Telegramm


Die Angriffe über die als "Shellshock" bekannt gewordene Sicherheitslücke halten an
Der Virenschutz von "Dr. Web für Windows, Version 10" kann bedarfsgerecht, transparent und blitzschnell verwaltet werden



20.11.14 - Telekom Internet-Browser bietet Schutz vor Cyber-Angriffen - Sicherheitsfunktionen schnell und einfach einstellen
575 Milliarden Dollar wirtschaftlichen Schaden hat allein im letzten Jahr 2013 die Internetkriminalität verursacht, so das "Center for Strategic and International Studies". Die Deutsche Telekom registriert pro Tag bis zu einer Millionen Angriffe auf ihre Netze. Die Bedrohungen für die Sicherheit von Daten wächst von Jahr zu Jahr, von Monat zu Monat, für Staaten, Unternehmen und Privatpersonen. Die Gefahren aus dem Netz sind viel beschrieben, aber von vielen noch unterschätzt oder nicht ernst genommen.

20.11.14 - Doctor Web stellt Version 10 von "Dr.Web für Windows" vor
Doctor Web veröffentlicht Version 10 von "Dr.Web für Windows". Wesentliche Neuerungen betreffen eine radikal überarbeitete Benutzeroberfläche und stark vereinfachte Konfiguration, welche perfekt auf die alltäglichen Anforderungen der Anwender ausgerichtet ist. Der Virenschutz kann bedarfsgerecht, transparent und blitzschnell verwaltet werden. Dieses Produkt ist in der Lizenz für "Dr.Web Security Space" und "Dr.Web Antivirus" enthalten.

20.11.14 - Authentifizierung vereinfachen: Giesecke & Devrient tritt der FIDO-Allianz bei
Je rasanter die Zahl digitaler Prozesse steigt, desto höher wird der Anspruch an die Sicherheit. Aufgrund dieser Entwicklung gewinnt das Thema der unkomplizierten, zugleich sicheren Authentisierung weiter an Bedeutung. Erfahrungswerte zeigen, dass mehr als zwei Drittel aller Nutzer weltweit lediglich ein einziges Passwort nutzen, um sich digital auszuweisen, im Internet zu surfen oder einzukaufen. Das geht häufig zu Lasten der Sicherheit. Die FIDO-Allianz (Fast IDentity Online) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Online-Authentifzierung zu revolutionieren und dafür weltweit einheitliche Standards zu etablieren. Der Münchner Technologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D), Spezialistin für sichere Kommunikation und Identitätsmanagement, ist der FIDO-Allianz jetzt beigetreten.

20.11.14 - Informationssicherheit und Risikomanagement: NTT Com Security AG übernimmt InfoTrust AG in der Schweiz
Die NTT Com Security AG weitet ihr Engagement in der Schweiz mit der vollständigen Akquisition der InfoTrust AG aus. Die Security-Spezialistin setzt somit nach der Übernahme der BDG GmbH & Co KG in Deutschland im April sein Wachstum in der DACH-Region fort und baut ihre Marktführerschaft in Europa weiter aus. Die im Jahr 2002 gegründete InfoTrust AG mit Sitz bei Zürich gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit in der Schweiz. Ihr Team aus erfahrenen IT-Sicherheitsspezialisten mit ausgewiesenem Branchen-Know-how berät Unternehmen in allen IT-Sicherheitsfragen und hat sich über die Jahre erfolgreich im Schweizer Markt positioniert.

20.11.14 - "Cyber Security Summit" der Telekom: secucloud diskutiert mit Experten Wege zur effektiven IT-Sicherheit und Förderung der Security-Industrie
Es gibt weitaus mehr professionelle Internetkriminelle und -spione als Sicherheitsexperten in der IT-Sicherheitsindustrie. Wie lassen sich vor diesem Hintergrund kritische Infrastrukturen wirksam schützen? Wie kann die Sicherheit persönlicher Daten und des geistigen Eigentums sichergestellt werden? Und welche Rolle sollten Innovationen dabei spielen? Ganz im Zeichen von Fragestellungen wie diesen stand der diesjährige "Cyber Security Summit", der am 3. November von der Münchner Sicherheitskonferenz und der Deutschen Telekom in Bonn veranstaltet wurde.

20.11.14 - Die Ära "nach Snowden": Wie steht es um die IT-Sicherheit?
Seit Mai 2013 haben Enthüllungen stattgefunden, die so niemals ihren Weg in die Weltöffentlichkeit finden sollten. Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden deckte Details über die amerikanischen und britischen Ausspähprogramme Prism und Tempora auf. Damit trat der Whistleblower eine Nachrichtenlawine los: Nahezu jeder Hersteller von IT-Sicherheitslösungen wurde mit dem Vorwurf konfrontiert, Backdoors einzusetzen. Einige wenige beteuerten, dass ihre Produkte keinerlei Hintertüren und andere Manipulationsmechanismen aufweisen. Doch viele hüllen sich bis heute in Schweigen und die Verunsicherung unter Usern und Unternehmen weltweit wurde täglich größer – und ist knapp anderthalb Jahre nach Snowden nicht kleiner geworden.

20.11.14 - "Informationssicherheit im E-Commerce 2014": Bereits 18,8 Prozent der Online-Händler wurden Opfer von Erpressungsversuchen
Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. Viele Online-Händler erzielen in dieser Zeit einen erheblichen Anteil ihres Jahresumsatzes. Solche umsatzstarken Zeiten locken aber auch Kriminelle an: Sie legen mit massenhaften Aufrufen die Server von Online-Shops lahm, so dass diese nicht mehr für Kunden erreichbar sind. Derartige Angriffe werden DDoS-Attacken genannt. Häufiges Ziel solcher Attacken ist die Erpressung von Geld für das Unterlassen der Angriffe. Viele Online-Händler müssen sich nun wieder darauf einstellen Opfer von kriminellen Verbrecherbanden zu werden. Dies belegt die Studie "Informationssicherheit im E-Commerce 2014" von ibi research.

20.11.14 - Shellshock greift Mailserver in Deutschland an
Die Angriffe über die als "Shellshock" bekannt gewordene Sicherheitslücke halten an. Aktuell Trend Micro Attacken auf Mailserver weltweit analysiert. 21 Prozent davon finden auf SMTP-Server in Deutschland statt. Nur noch in Taiwan werden im Augenblick mehr Mailserver angegriffen, während die USA mit 16 Prozent Platz 3 dieser unrühmlichen Rangliste belegen. Trend Micro ruft deshalb die Betreiber von Mailservern in Deutschland dringend dazu auf, ihre Systeme auf Angreifbarkeit hin zu prüfen und die IP-Adressen, die im Zusammenhang mit diesen Angriffen stehen, zu blocken.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

19.11.14 - apsec ist offizieller Lizenznehmer für das Informations-Sicherheitsmanagementsystem ISIS12

19.11.14 - Die Gefahrenquellen für unternehmenskritische Daten können unterschiedlicher nicht sein: Sie reichen von Malware bis zu menschlichen Fehlern

19.11.14 - Gezielte Hackerangriffe werden zum Massenphänomen

19.11.14 - Jeder kann Opfer von Facebook-Betrug werden

19.11.14 - Jeder Dritte Jugendliche in Deutschland bereut Online-Posts - Nur 57 Prozent der deutschen Teenager verstehen, was Online-Privatsphäre bedeutet

19.11.14 - Studie prophezeit mehrheitliche Einführung von SDN in deutschen Unternehmen bis 2015 trotz bestehender Hürden bei der vollständigen Implementierung

19.11.14 - Analyse: Doppelt so viele mobile Schädlinge wie zu Jahresanfang

19.11.14 - Phisher gehen mit gefälschter Google-Drive-Seite auf Datenfang