- Anzeigen -


01.04.16 - IT Security-Telegramm


Nicht erst seit dem Bekanntwerden der großen Abhörskandale auf Regierungsebene hat das Thema Datenschutz im Internet massiv an Bedeutung gewonnen
Die steigende Nachfrage der Fachabteilungen nach Cloud-Diensten trifft auf mangelnde Kapazitäten der IT, diese hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit zu überprüfen



01.04.16 - IT-Spezialistin secucloud startet dritte Finanzierungsrunde auf Seedmatch
"Sicherheit aus der Steckdose" – so kurz und bündig muss die Antwort auf die Gefahren aus dem Internet lauten. Ob die Cybergangster und -spione Privatanwender über Smart TVs, intelligente Kühlschränke, Smartphones, Desktoprechner oder Maschinen mit Internetanschluss attackieren – die Sicherheit muss "einfach da sein" und diese Angriffsversuche noch im Internet abwehren. Genau einen solch radikal einfachen Sicherheitsservice hat das Hamburger Innovationsunternehmen secucloud entwickelt. Hier kommt die Sicherheit einfach über die Internetleitung. Die Nutzer müssen nichts mehr installieren oder aktualisieren. Nachdem secucloud bereits vier große Telekommunikationsunternehmen als Kunden und Vertriebspartner gewinnen und seinen Umsatz im letzten Jahr versechsfachen konnte, startet die Sicherheitsspezialistin ihre dritte Finanzierungsrunde auf der Crowdfunding-Plattform Seedmatch.

01.04.16 - Schatten-IT ist die Folge: Sicherheitsprüfungen für Cloud-Dienste dauern zu lange
Die steigende Nachfrage der Fachabteilungen nach Cloud-Diensten trifft auf mangelnde Kapazitäten der IT, diese hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit zu überprüfen. Eine Umfrage der Cloud Security Alliance (CSA) ergab, dass IT-Verantwortliche durchschnittlich zehn Anträge auf Service-Nutzung eines Cloud-Dienstes pro Monat erhalten. Das Problem: Für die Bearbeitung und Beurteilung eines Antrags benötigen sie knapp 18 Tage. Diese zeitliche Diskrepanz kann ein gefährlicher Nährboden für Schatten-IT sein, warnt der Cloud-Security-Anbieter Skyhigh Networks. Denn eine aktuelle Analyse der tatsächlichen Cloud-Nutzung in europäischen Unternehmen zeigt, dass die große Mehrheit der durchschnittlich über 1.000 Cloud-Dienste pro Betrieb ohne Wissen der IT verwendet werden.

01.04.16 - Verschlüsselungs-Malware: Locky erreicht den Nutzer ebenfalls über eine E-Mail mit einem Dokument im Anhang
Locky wurde vermutlich von derselben Gruppe in Umlauf gebracht, die schon hinter der berüchtigten Dridex-Malware steckte. Darauf weisen Ähnlichkeiten bei der Verbreitung und beim Aufbau der beiden Trojaner hin. Dridex ist eine Malware-Gruppe, die über Microsoft Office-Makros Betriebssysteme infiziert. Sie spioniert Kontodaten und andere persönliche Informationen aus. Die Malware wird zunächst über eine Spam-Mail auf beliebigen PCs eingeschleust. Wird das angehängte Word-Dokument geöffnet, löst ein integriertes Makro den Download von Dridex aus. Locky erreicht den Nutzer ebenfalls über eine E-Mail mit einem Dokument im Anhang. Das Dokument besteht aus kryptischen Zeichen und empfiehlt die Aktivierung von Makros, "falls die Informationen nicht korrekt dargestellt werden".

01.04.16 - Die Sorge um den Datenschutz in der Cloud und im Internet der Dinge
Nicht erst seit dem Bekanntwerden der großen Abhörskandale auf Regierungsebene hat das Thema Datenschutz im Internet massiv an Bedeutung gewonnen. Praktisch jeder Anbieter von Internetdienstleistungen sammelt mittlerweile automatisch Nutzerdaten, deren Auswertung die jeweiligen Produkte verbessern soll. Da abseits der reinen Nutzungsdaten aber auch immer mehr private Informationen ihren Weg ins Netz finden - egal ob über soziale Netzwerke, IoT-Geräte oder andere Mechanismen - sind Fälle von Datenmissbrauch, Identitätsdiebstahl und sogar finanziellen Verlusten zu einem ganz realen Problem geworden. Das Internet hat zweifellos die Art und Weise verändert, in der Menschen weltweit miteinander interagieren. Doch neben all den damit verbundenen Vorteilen brachte es auch neue Formen der Bedrohung mit sich, die theoretisch wie praktisch jeden Nutzer betreffen können.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

31.03.16 - Studie offenbart Lücken in der IT-Sicherheit von Unternehmen

31.03.16 - Cyber-Spionage: Warum China Skandinavien ausspioniert

31.03.16 - IBM Security verkündete die geplante Akquisition von Resilient Systems

31.03.16 - Ransomware der Familie Slocker, die Erpresser- oder Lösegeld Malware, erlangte im vergangenen Jahr durch ihre rasante Verbreitung zweifelhaften Ruhm