- Anzeigen -


05.10.16 - IT Security-Telegramm


Tschechische Forscher haben ein Botnet entdeckt, dass gezielt nach ungesicherten Zugängen zu vernetzten Geräten im Internet der Dinge sucht, um sich zu verbreiten
Deutsche Verbraucher gehen mit gehackten Unternehmen hart ins Gericht: so gaben mehr als die Hälfte aller Befragten (51 Prozent) an, weder Daten mit einem solchen Unternehmen auszutauschen noch die Produkte einzukaufen



05.10.16 - Security-Report dokumentiert deutlich steigende Angriffszahlen im Vergleich zum Vorjahr
Akamai Technologies präsentierte ihren "Q2 2016 State of the Internet Security Report". Der Quartalsbericht bietet Analysen und Einblicke in cyberkriminelle Aktivitäten, die auf der "Akamai Intelligent Platform" beobachtet wurden. Er enthält eine ausführliche Analyse sowie eine detaillierte Sicht auf die weltweite Cloud-Security-Bedrohungslandschaft. Insbesondere werden Trends bei DDoS- und Webanwendungsangriffen sowie schädlichem Bot-Datenverkehr analysiert.

05.10.16 - Studie: Mehr als die Hälfte aller deutschen Verbraucher lehnen gehackte Unternehmen ab
Deutsche Verbraucher gehen mit gehackten Unternehmen hart ins Gericht: so gaben mehr als die Hälfte aller Befragten (51 Prozent) an, weder Daten mit einem solchen Unternehmen auszutauschen noch die Produkte einzukaufen. Das belegt eine aktuelle Studie von F5 Networks, die das Verbraucherverhalten rund um Cybersicherheit untersucht hat. Allerdings hat die Umfrage auch einige widersprüchliche Ansichten hinsichtlich Cyberkrimineller offengelegt: Danach sehen 14 Prozent aller deutschen Verbraucher Hacker als "gute Jungs" an, in Großbritannien teilen diese Meinung 10 Prozent aller Befragten, in Frankreich sogar 19 Prozent.

05.10.16 - F-Secure beteiligt sich an der Gründung einer Allianz für Cyber Security und Ethik
Der europäische Cybersicherheitsanbieter F-Secure hat gestern in Zürich an der Auftaktveranstaltung einer Forschungsgruppe zur Entwicklung wertorientierter Cybersicherheit in Europa teilgenommen. Das Canvas-Konsortium ist ein Projekt von F-Secure und zehn europäischen Institutionen. Die Forschungsgruppe widmet sich Bedenken, dass die Bemühungen für mehr Sicherheit der digitalen Infrastruktur und Daten zu Lasten der europäischen Rechte und Werte gehen könnte.

05.10.16 - Angriff auf Telnet wurde nun als IoT-Trojaner namens Mirai identifiziert
Tschechische Forscher haben ein Botnet entdeckt, dass gezielt nach ungesicherten Zugängen zu vernetzten Geräten im Internet der Dinge sucht, um sich zu verbreiten. Die Hacker machten sich Sicherheitslücken in einer veralteten Software namens Telnet zunutze. Telnet wurde für Fernzugriffe auf PCs eingesetzt. Steve Bell, Security Experte beim IoT-Sicherheitsspezialisten BullGuard, erklärt die Hintergründe zum IoT-Angriff und beschreibt, wie Nutzer sich schützen können.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.


####################


Meldungen vom Vortag

04.10.16 - Umfrage Ransomware: Wer ist betroffen und was kann man tun?

04.10.16 - Angriffe auf Unternehmensdaten mit USB-Sticks: Wie Unternehmen und Behörden diese Gefahr verhindern können

04.10.16 - Fünf gute Gründe für verantwortungsvolle Unternehmer, auf gratis Wi-Fi zu verzichten

04.10.16 - Verschlüsselungs-Malware: Zahlen – oder lieber in den Urlaub fahren?