- Anzeigen -


27.01.17 - IT Security-Telegramm


Dass Datenschutzverletzungen ziemlich teuer werden können, hat sich inzwischen herumgesprochen. Wie teuer genau?
Cyber-Security hat es auf die Prioritätenliste der europäischen Vorstände geschafft



27.01.17 - Fakt ist, dass herkömmliche Sicherheitslösungen wie Intrusion-Prevention-Systeme, Antiviren-Software oder Firewalls oft nicht mehr ausreichen, um moderne Schadsoftware abzuwehren
Die Gefahr, die von gefälschten E-Mails ausgeht, ist ungebrochen. Auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) warnt vor täuschend echten Bewerbungs-Mails: mit Ansprechpartner und Adresse, korrektem Logo und sogar vernünftigem Deutsch. Wer sich auf neue potenzielle Mitarbeiter freut, hat möglicherweise das Nachsehen, wenn er die Anhänge öffnet: Enthaltene Trojaner sollen nicht nur den eigenen PC, sondern gleich die gesamte Unternehmens-IT verschlüsseln. Die Erpresser verlangen ein Lösegeld, um sie wieder zu entschlüsseln. Ob sie es tatsächlich tun, steht auf einem anderem Blatt.

27.01.17 - Schlüsselfragen an Vorstand und Geschäftsführung in Sachen Cybersicherheit
Dass Datenschutzverletzungen ziemlich teuer werden können, hat sich inzwischen herumgesprochen. Wie teuer genau? Laut einer aktuellen Studie des Ponemon Institute belaufen sich die durchschnittlichen Kosten einer Datenschutzverletzung auf mittlerweile rund 4 Millionen US-Dollar. Trotz dieser erschreckenden Zahl sind bei weitem nicht alle Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Hauptaktionäre ausreichend gewappnet ihre finanziellen Interessen dahingehend zu schützen. Worum sie sich- nicht nur betrachtet im Lichte der jüngsten Datenschutzverletzungen - allerdings sehr wohl kümmern sollten. In Abwandlung eines alten Zitat aus der IT-Sicherheit gibt es nur zwei Sorten von Unternehmen: diejenigen, die schon Opfer einer Datenschutzverletzung geworden sind und diejenigen, die es nicht wissen.

27.01.17 - Cyber-Security wird Vorstandsthema: Fünf Tipps für ein Leben auf der sicheren Seite
Cyber-Security hat es auf die Prioritätenliste der europäischen Vorstände geschafft. Laut einer aktuellen Studie des britischen Versicherers Lloyd’s beschäftigen sich 54 Prozent von ihnen mit dem Thema. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Informationssicherheit zu. Denn Daten sind das Erdöl der Zukunft und haben in vielen Fällen geschäftskritische Bedeutung. Hinzu kommen Gesetze und Richtlinien, die beispielsweise den Umgang mit personenbezogenen Daten regeln. Komplett ausschließen lässt sich ein erfolgreicher Angriff von außen oder innen nie. Doch schon einfache Maßnahmen erschweren Tätern das Abgreifen geschäftskritischer Informationen entscheiden.

27.01.17 - Die fünf wichtigsten Erkenntnisse für CEOs aus den jüngsten Cyberangriffen
Was haben das ukrainische Stromnetz, die Zentralbank von Bangladesch und die Welt-Antidoping-Agentur gemeinsam? Alle wurden in den vergangenen Monaten Opferhochkarätiger Cyberangriffe, die finanzielle Folgen wie auch Imageprobleme auslösten. Darüber hinaus kehrten 2016ältere Angriffsarten zurück, um Unternehmen erneut heimzusuchen: sowohl LinkedIn als auch Yahoo! erleben die Auswirkungen historischer Diebstähle Hunderter Millionen von Nutzernamen, Passwörtern und mehr. Wieder hatten es die Cyberkriminellen auf die Nutzerdaten abgesehen und wieder tauchten Datensätze auf einschlägig bekannten Plattformen im Darkweb auf.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

####################


Meldungen vom Vortag

26.07.17 - Trends 2017: Internet Security in Geiselhaft

26.01.17 - Blick in die Kristallkugel: Wie steht 2017 um die Cybersicherheit?

26.01.17 - Mobile Payment: Zahlen per Smartphone? Warum?

26.01.17 - Sicherheitslücke in Skype für Mac OS X entdeckt